Help us create transparency on the packaging of food products with the operation Tackling Food Packaging in partnership with ADEME, the French Agency for Ecological Transition! #TacklingPackaging
Öko-Score: die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln
Der Eco-Score ist eine Umweltpunktzahl (ecoscore) von A bis E, was es leicht macht, die Auswirkungen von Lebensmitteln auf die Umwelt zu vergleichen.
- Warum ein Umweltpunkt?
- Was ist der Eco-Score?
- Wie wird der Eco-Score berechnet?
- Der Benchmark-Punktestand: Lebenszyklusanalyse (LCA) mit Daten aus der Agribalyse-Datenbank
- Boni und Strafen um die Bewertung jedes Produkts zu verfeinern
- Ein erhöhter Bedarf an Transparenz, um Umweltauswirkungen besser zu bewerten und zu verringern
- Wo kann ich den Eco-Score für Lebensmittel anzeigen?
- Scanne Produkte mit der Open Food Facts App
- Vergleichen Sie den Eco-Score der Produkte auf der Open Food Facts Webseite
- Wie der Eco-Score Produkte verbessern und die Auswirkungen auf die Umwelt verringern kann
- Wie können wir mehr herausfinden und wie können wir uns bei der Entwicklung des Eco-Score unterstützen?
- Ein großes Dankeschön
- Referenzen
Warum ein Umweltpunkt?
Immer mehr Verbraucher sind besorgt über die Auswirkungen ihrer Lebensmittel nicht nur auf ihre Gesundheit, sondern auch auf die Gesundheit unseres Planeten. Dank des Nutri-Score ist es jetzt sehr einfach, die Ernährungsqualität der Produkte beim Kauf zu berücksichtigen.
Es ist dringend erforderlich, den Verbrauchern klare Informationen über diesen ökologischen Fußabdruck zu geben, damit sie mehrere Produkte einfach und schnell vergleichen können. Der Eco-Score für Umweltqualität erlaubt folgendes.
Der Eco-Score, ein Instrument für nachhaltigere Lebensmittel
Der Eco-Score hilft Verbrauchern, die eine nachhaltigere Ernährung anstreben, indem er sie folgendermaßen ermutigt:
- Essen Sie weniger, aber dafür hochwertigeres Fleisch
- Essen Sie mehr Bio-Produkte und Produkte mit Qualitätssiegeln
- Bevorzugen Sie lokale und saisonale Produkte mit wenig Verpackung
- Essen sie weniger Produkte, die problematische Inhaltsstoffe enthalten (vom Aussterben bedrohte Fische, nicht nachhaltiges Palmenöl)
Was ist der Eco-Score?
Der Eco-Score ist ähnlich wie der Nutri-Score: Es handelt sich um eine Bewertung von A bis E, die 15 Umweltauswirkungen zusammenfasst. Die Eco-Score-Partitur wird durch ein farbiges Blattlogo mit einem Buchstaben von A (sehr geringe Auswirkung) bis E (sehr hohe Auswirkung) dargestellt.

Der Eco-Score wird von einem Konsortium aus vielen Mitgliedern unterstützt, die sich für eine bessere Ernährung einsetzen.

Wie wird der Eco-Score berechnet?
Der Benchmark-Punktestand: Lebenszyklusanalyse (LCA) mit Daten aus der Agribalyse-Datenbank
Für jede Produktkategorie wird anhand der von ADEME und INRAE entworfenen Daten der Agribalyse Umweltdatenbank eine Benchmark-Punktzahl erstellt. Diese Daten entsprechen der Lebenszyklusanalyse der Produkte (LCA).
Lebenszyklusbewertung (LCA)
Die Lebenszyklusanalyse ist eine standardisierte Bewertungsmethode zur Durchführung einer mehrstufigen Umweltbewertung und mehrerer Kriterien:
- 6 Produktionsschritte: Landwirtschaft, Verarbeitung, Verpackung, Transport, Vertrieb und Verbrauch
- 14 Umweltverträglichkeitsindikatoren: Klimawandel/CO2-Fußabdruck, Abbau der Ozonschicht, Ionisationsstrahlung, Boden, Wasser- und Energieverbrauch; Luft- und Meeres- und Süßwasserverschmutzung (Partikel, Versäuerung, Nährstoffeintrag); und Erschöpfung der Ressourcen.
Boni und Strafen um die Bewertung jedes Produkts zu verfeinern
Um bestimmte Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, die in der Lebenszyklusanalyse (wie Biodiversität) und den Besonderheiten jedes Produkts in der gleichen Kategorie nicht völlig abgedeckt sind, wird die Punktzahl der Referenz mit Boni und Sanktionen belegt:
Produktionsart
Ein Bonus wird an Produkte mit offiziellem Label, einem Label oder einer Zertifizierung, die Umweltvorteile garantiert, vergeben (Bio, fairer Handel, HVE, Label Rouge, Bleu Blanc Cœur, MSC/ASC).
Herkunft der Inhaltsstoffe
Ein Bonus wird auf der Grundlage der Herkunft der Zutaten vergeben. Diese Bonus berücksichtigt die Auswirkungen auf den Transport und auch auf die Umweltpolitik der einzelnen Erzeugerländer.Gefährdete Arten
Erzeugnisse, die wesentliche negative Auswirkungen auf die biologische Vielfalt und die Ökosysteme haben, werden mit einer Strafe belegt, z. B. das Palmöl, dessen Produktion für die massive Entwaldung verantwortlich ist.
Art der Verpackung
Eine Strafe wird errechnet, um nachhaltige Verpackungen (Verwendung von recyceltem Rohstoff und Recyclingfähigkeit) und Verpackungsüberschuss zu berücksichtigen.
Ein erhöhter Bedarf an Transparenz, um Umweltauswirkungen besser zu bewerten und zu verringern
Um den Öko-Score genau berechnen zu können, müssen Informationen vorhanden sein, die nicht unbedingt auf der Verpackung angegeben sind (z. B. Herkunft und genauer Prozentsatz der einzelnen Zutaten) oder die nur selten verfügbar sind (z. B. eine Liste des Verpackungsmaterials einschließlich genauer Angaben über die verwendeten Kunststoffe).
Wenn diese Informationen noch nicht verfügbar sind, werden Durchschnittswerte angewendet. Wir fordern jedoch alle auf, uns bei der Erhebung dieser Informationen behilflich zu sein, die für den Eco-Score aber auch für viele andere Zwecke sehr nützlich sind.
- Hersteller können uns ihre Informationen direkt über unsere kostenlose Plattform für Hersteller senden.
- Alle Bürger können uns dabei helfen, die Informationen zu den Produkten zu sammeln und zu strukturieren, die daraus abgeleitet werden können. Zum Beispiel Informationen über Verpackung: Mission Verpackungen: ein großes gemeinschaftliches Inventar von Verpackungen für alle Lebensmittel (auf Französisch)
Wo kann ich den Eco-Score für Lebensmittel anzeigen?
Scanne Produkte mit der Open Food Facts App
Mit Die Open Food Facts App kannst du den Eco-Score der Produkte schnell anzeigen: Du mußt lediglich den Barcode scannen. Wenn du die Open Food Facts App bereits installiert hast, aktualisiere sie bitte auf die neue Version!

Der Eco-Score ist oder wird bald in den Apps der einführenden Partner verfügbar sein. Und Open Food Facts ist eine Wikipedia von Lebensmitteln, die jeder frei und kostenlos wiederverwenden kann. Den mehr als 100 Anwendungen, die die OpenFoodFacts-Datenbank nutzen, wird ebenfalls ermöglicht, den berechneten Eco-Score anzuzeigen.
Vergleichen Sie den Eco-Score der Produkte auf der Open Food Facts Webseite
Die Website von Open Food Facts ermöglicht es jedem, den Eco-Score von mehr als 750.000 in Frankreich verkauften Lebensmitteln einzusehen und zu vergleichen. Die Ergebnisse jeder Suche zeigen die Qualität der Nährwerte mit dem Nutri-Score, die ultraverarbeiteten Lebensmitteln mit NOVA und die Umweltauswirkungen mit dem Eco-Score. Der Eco-Score wird auf andere Länder ausgeweitet, sobald eine entsprechende Berechnung vorliegt.

Der Öko-Score für Fertiggerichte auf Open Food Facts
Klassifizieren und erkunden Sie Produkte mit dem Eco-Score auf Open Food Facts
Sie sehen den Eco-Score der Produkte, einer Kategorie oder Marke auf einen Blick.

Der Eco-Score der vorbereiteten Mahlzeiten. Klicken Sie hier, um die Produkte für jede Bewertung auf Open Food Facts anzuzeigen.
Details zur Berechnung des Eco-Score für alle Produkte abrufen
Zu allen Produkten gibt es einen Link, über den Sie die vollständigen Details der Berechnung des Eco-Score-Wertes abrufen können.
Und wenn Informationen fehlen, kann sie jeder hinzufügen: der Hersteller des Produkts, aber auch alle Bürger, denen Klima Umweltschutz und Transparenz am Herzen liegen.

Wie der Eco-Score Produkte verbessern und die Auswirkungen auf die Umwelt verringern kann
Der Eco-Score hat zwei Aktionshebel:
- Mit dem Eco-Score können Verbraucher eine sachkundigere Wahl treffen, indem sie die Umweltauswirkungen von Produkten als Auswahlkriterium berücksichtigen.
- Der Eco-Score ermutigt die Hersteller zudem, ihre Produkte so zu verbessern, dass diese eine höhere Eco-Score-Bewertung erreichen.
Hersteller, die den Eco-Score ihrer Produkte verbessern, sind das oberste Ziel, da dies allen Verbrauchern zugute kommen wird.
Die Energieeinstufung von Haushaltsgeräten hat den Markt grundlegend verändert (versuchen Sie einmal, einen Kühlschrank der Klasse E oder gar D oder C zu finden!). Die Demokratisierung von Nutri-Score hat zudem viele Hersteller dazu ermutigt, die Ernährungsqualität ihrer Produkte zu verbessern, um eine bessere Bewertung zu erhalten (bis zu dem Punkt, dass einige französische Hersteller sogar an Bushaltestellen damit prahlen, wie Brossard mit seiner Savane Torte).
Um Produktverbesserungen zu fördern, analysiert unsere -Plattform für Hersteller automatisch Daten, die von Herstellern zur Verfügung gestellt werden, um Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Die Plattform identifiziert somit alle Produkte, die durch eine leichtere Änderung in der Zusammensetzung einen besseren Nutri-Score-Wert erhalten würden (zum Beispiel eine Verringerung des Salzgehalts um 5 %).
Bald wird die Plattform es ermöglichen, Wege zu finden, die ökologischen Auswirkungen zu verringern und einen besseren Eco-Score zu erhalten (zum Beispiel durch die Verwendung eines recycelbaren Kunststoffs für Verpackungen, oder durch Ersetzen von Palmöl durch ein anderes Öl).
Wie können wir mehr herausfinden und wie können wir uns bei der Entwicklung des Eco-Score unterstützen?
Jeder ist willkommen, um uns dabei zu helfen, mehr Transparenz zu schaffen, die Verbraucher zu erziehen und die Produktverbesserung durch Eco-Score zu fördern.
Der Eco-Score ist noch jung und kann sicherlich verbessert werden. Angesichts der Klima- und Umweltkatastrophe erscheint es uns jedoch wichtig, sie jetzt zur Verfügung zu stellen.
Durch unsere Zusammenarbeit werden wir in der Lage sein, den Eco-Score schrittweise zu verbessern, seine Formel zu verfeinern und die für seine Berechnung erforderlichen Daten zu sammeln.
Ihr Feedback, Ihre Beobachtungen und Anregungen sind ein sehr wertvoller Beitrag für uns.
- Wenn Sie ein Journalist sind und mehr wissen möchten, können Sie Pierre Slamich - pierre@openfoodfacts kontaktieren. rg- +33 6 02 13 14 57 kontaktieren
- Wenn Sie ein Hersteller sind, können Sie uns Informationen über Ihre Produkte über unserer kostenlose Plattform für Hersteller senden, und detaillierte Eco-Score-Berechnung für alle Ihre Produkte erhalten. Für alle Fragen: producers@openfoodfacts.org
- Wenn Sie Verbrauchersind, können Sie die Open Food Facts App installieren, einen Account auf der Open Food Facts Webseite erstellen, unserer Community für engagierte Verbraucher und unserem Slack Diskussionsbereich beitreten. Für alle Fragen: contact@openfoodfacts.org
Open Food Facts ist ein Gemeinschaftsprojekt, das von Zehntausenden Freiwilligen
unterstützt und von einem gemeinnützigen Verein mit 3 Mitarbeitern geleitet wird.
Sie können uns helfen, den Haushalt von Open Food Facts 2023 zu finanzieren und den Eco-Score und viele andere Projekte weiter zu entwickeln, um die Ernährung aller Menschen zu verbessern. Vielen Dank! ❤️
Ein großes Dankeschön
Danke an die Teams von ADEME, l'INRAE und alle Agribalyse Partner für die Einrichtung dieser einzigartigen Umweltdatenbank und deren Veröffentlichung bei Open Data.
Vielen Dank an alle, die an der Entwicklung eines gemeinsamen Eco-Score beteiligt waren.
Danke an die Organisatoren und Freiwilligen von Data For Good die die Algorithmen der künstlichen Intelligenz von Open Food Facts stark verbessert haben.
Danke an die AFNIC Foundation für ihre Unterstützung bei der Umsetzung des Eco-Score in Open Food Facts.
Danke an Santé publique Francee (Französisches Gesundheitswesen) für ihre entscheidende Unterstützung bei der Entwicklung der Plattform für Hersteller.
Und vielen Dank an alle Teilnehmer des Open Food Facts Projekts, die seit mehr als 8 Jahren die Lebensmitteltransparenz fördern, um die Ernährung aller zu verbessern!
Referenzen
- Ankündigung der Einführung des Eco-Score im Open Food Facts Blog
- Open Food Facts App für iPhone im App Store
- Open Food Facts App für Android im Play Store
- Die Verteilung der Eco-Score-Punkte für Produkte auf der Webseite Open Food Facts
- Detaillierte Dokumentation über Methoden und Formeln zur Berechnung des Eco-Score. (auf Französisch)
- Agribalyse Umweltbasis ADEME und INRAE (auf Französisch)